Konstruktiver Dialog: Bundestagspräsidentin Bas und Vizepräsidentin Magwas fördern den Austausch mit Landwirten aus dem Vogtland

Bei einem bedeutenden Treffen im Deutschen Bundestag haben sich Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas mit Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaft aus der Region Vogtland ausgetauscht. Dieses Treffen ist Teil der Initiative „Präsidium vor Ort“, die bereits im Januar 2024 im Vogtland begonnen hatte, und wurde nun in Berlin fortgeführt. Der Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Hermann Färber, nahm ebenfalls an der Zusammenkunft teil.

Bärbel Bas, Bundestagspräsidentin, äußerte sich positiv über die Fortsetzung des Dialogs: „Die erneute Zusammenkunft mit den Landwirtinnen und Landwirten unterstreicht unser Engagement für den kontinuierlichen Austausch und das Einlösen von Versprechen. Die Herausforderungen, mit denen die Landwirtschaft, speziell in der Region Vogtland, konfrontiert ist, standen im Mittelpunkt unseres Gesprächs. Uns ist es ein Anliegen, durch offenen Dialog tragfähige Lösungen zu entwickeln und die Wichtigkeit des Zuhörens in der Demokratie zu betonen. Die Einbindung des Vorsitzenden des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft in diese Gespräche ist ein wichtiger Schritt, um die Diskussion fachspezifisch weiterzuführen. Ich ermutige alle Beteiligten, weiterhin nach Wegen für einen konstruktiven Austausch zu suchen.“

Yvonne Magwas, Bundestagsvizepräsidentin, unterstrich die Bedeutung einer zukunftsfähigen Landwirtschaft: „Deutschland zeichnet sich durch eine leistungsfähige und moderne Agrarwirtschaft aus, deren Akteure sich täglich mit Hingabe den Herausforderungen ihrer Arbeit stellen. Es ist entscheidend, dass wir für sie Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen schaffen, um die Weichen für eine nachhaltige landwirtschaftliche Zukunft in Deutschland zu stellen. Uns liegt viel daran, den agrarpolitischen Dialog auf allen Ebenen und mit allen relevanten Akteuren, einschließlich der Handelsketten, zu fördern. Das heutige Treffen war ein wichtiger Schritt, um diesen Austausch weiter zu intensivieren.“

Dieses Treffen betont die Notwendigkeit eines fortlaufenden Dialogs zwischen der Politik und den Akteuren der Landwirtschaft, um gemeinsam die Herausforderungen in der Branche anzugehen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.